ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Lesetag in der Schlehengäuschule

Im Rahmen der Frederikwoche freuten sich die Kinder der 2. und 3. Klassen am Freitag, 23.11.2012 über den Besuch von vier jung gebliebenen Gechingern.

Schon während der Projektwoche (Gechingen früher- Gechingen heute) im letzten Schuljahr lernten die Schüler/ innen viel über das Leben von früher.
In welcher Schrift hat man früher geschrieben, was passierte beim großen Brand im Jahre 1881, wie lebten die Bauern früher usw. ?

Nun ging es darum, wie die Gechinger persönlich diese Zeit damals erlebt haben.
Ruth und Hugo Gehring lasen aus der Gechinger Chronik alte Anekdoten aus ihrem Heimatdorf vor und erklärten sie den Schülern in kindgerechter Sprache.





Elfriede Ginader und Lotte Weiß erzählten von ihrer Kindheit und hatten auch viele alte Gegenstände aus ihrer Schulzeit mitgebracht.
Die Schüler erfuhren unter anderem, was passierte, wenn man dem Lehrer einen Streich spielte und dass man früher zu Fuß nach Calw laufen musste, weil es noch keinen Busverkehr gab.
Große Augen machten die Kinder auch, als Frau Weiß erzählte, dass früher alle Kinder der 1. – 4. Klasse zusammen in einem Raum und von einem Lehrer unterrichtet wurden.



Schon vor dem Lesetag lauschten die Schüler gespannt ihren Lehrerinnen Frau Rittig und Frau Krüer, die alte Sagen und Geschichten aus dem Nordschwarzwald vorlasen.
Darüber hinaus erstellten die Kinder der Klassen E2 und E3 ein eigenes Geschichtenbuch, in dem sie selbst kreativ wurden, sich alte Sagen ausdachten und tolle Bilder dazu malten.



Untertitel: Herr Gehring zeigt den Kindern ein Kreisel-Spiel von früher


Ein großes Dankeschön gilt Herrn und Frau Gehring, Frau Weiß und Frau Ginader für ihre Mühen und die Gestaltung dieses schönen Lesetages, der allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.





Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok