ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Am Donnerstag der ersten Schulwoche war das Warten auf die Schule für die 26 Schulanfänger der Schlehengäuschule endlich vorbei. 

Zunächst wurden sie mit einem feierlichen Gottesdienst in der Martinskirche durch Herrn Pfarrer Büttner und Frau Pastoralreferentin Weihrauch begrüßt. Die beiden haben eine tolle Geschichte über Schätze erzählt und natürlich wurde viel gesungen. Zum Abschluss wurden die aufgeregten Anfänger vorne im Kreis gesegnet.

Im Anschluss ging es bei recht wechselhaftem Wetter hoch zur Schule. Das traditionelle Empfangsspalier der großen Schüler wurde regensicher nach innen gelegt. Nachdem die zahlreichen Gäste einen Platz gefunden hatten und alle Erstklässler auf den Ehrenplätzen in der ersten Reihe Platz genommen haben, wurden die Gäste von der Rektorin Karin Rittig herzlich willkommen geheißen.



Auch die Zweitklässler fieberten dem großen Tag der Einschulung entgegen, denn sie hatten schon im vergangenen Schuljahr fleißig das Theaterstück zur Einschulung geprobt. In diesem ging es um eine Schulanfängerin (Sofia Italiano), die ein wenig Sorgen hat, ob sie allen Anforderungen in der Schule gewachsen ist. Der Stift (Leon Erhardt), der Radiergummi (Sarah Beck), einige andere Charaktere und viele Buchstaben helfen ihr, diese Sorgen zu verlieren. Das Theaterstück „Stand-up“ war flott inszeniert und mit 3 schwungvollen Liedern, die alle Kinder der Klassen E1 und E4 sangen, aufgelockert. Begleitet wurden sie dazu auf der Gitarre von Thomas Glönkler.

Danach ging es für die frischgebackenen Erstklässler mit Frau Ulrichs ins Klassenzimmer. Hier wurden Nebensitzer gewählt und schon erste Eindrücke niedergeschrieben. Nach einem Klassenfoto und der nähreren Betrachtung der Schultüten, ging es schon wieder zurück zu den Eltern.


Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit im Elterncafé stärken, das von den Eltern der zweiten Jahrgangsstufe organisisert wurde.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok