ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

„Viele Grüße, deine Giraffe“


So hieß unser Vorlesebuch im März. Das Buch wurde von Megumi Iwasa geschrieben. Die Bilder sind von Jörg Mühle gezeichnet. Erschienen  ist es im Moritz Kinderbuchverlag.
In diesem Buch geht es um eine außergewöhnliche Brieffreundschaft, die sich ganz langsam entwickelt. Die Giraffe schreibt einen Brief, den der Pelikan-Postdienst bis hinter den Horizont bringen soll.
„Der Horizont ist das, wo die Erde aufhört und der Himmelanfängt.“, so erklärte ein Schüler der Klasse E4 den Begriff Horizont.
Uns hat das Buch so gut gefallen, dass wir einen Pinguin und Giraffen- Stofftiertag eingelegt haben. Dazu kamen sämtliche Tiere, die im Buch erwähnt wurden, wie etwa ein Zebra, eine Schlange, ein Wal und einige Fische.
Das Buch ist eine Leseempfehlung an alle, die schon gerne selber lesen und lustige Bücher mögen.

Ein Bild folgt demnächst!!!

Unsere Briefe vom ersten Aprilwochenende an den Pinguin

Lieber Pinguin!
Ich war im Kino. Im Kino ist mir der Zahn rausgefallen. Mir ist der Zahn rausgefallen. Ich habe den Zahn unter mein Kissen gelegt. Ich hatte ein Fußballspiel. Wie schnell kannst du schwimmen?
Kian

Lieber Pinguin!
Ich habe am Wochenende mit meinem Papa Holz gespalten. Ich war am Samstag auf einem Turnier. Ich hab ein Tor von der Mittlelinie geschossen. Für dich Pinguin. Kuckst du auch zuhause fernsehn?
Dein Leon

Lieber Pinguin!
Ich war beim Turnier, Dort haben wir das erste Spiel gewonnen. Ich habe gegrillt. Auf meiner Terrasse. Ich war auf dem Schulhof Fußball spielen. Dort habe ich die Larissa getroffen. Lieber Pinguin, feierst du auch Weihnachten?
Lieber Pinguin, dein Alex

Lieber Pinguin!
Ich war zuhause. Ich habe gegrillt mit meinem Papa und mit meiner Mama. Ich habe einen Schokoladenosterhasen gekriegt. Ich habe den Osterhasen gegessen. Er war lecker.
Deine Selina

Lieber Pinguin,
Ich war um den Kreis laufen. Die Janine war da. Ich war Seilspringen und habe Fußball gespielt mit Sarah. Wie geht es dir? Was machst du?
Deine Hannah

Lieber Pinguin!
Ich heiße Lukas. Ich war am Wochenende weg bei meiner Oma und Opa und bei meinen Tanten Eva und Andrea. Die kriegen einen Hund. Aber mein Cousin hat zwei Hunde. Wir haben noch Bärlauch gepflückt. Ich bin Lukas. Ich spiele gerne Lego. Was machst du am liebsten? Schreibe bitte auf die Nummer Vier.
Liebe Grüße, dein Lukas

Lieber Pinguin!
Ich habe draußen gespielt. Ich habe gelesen. Ich habe Fußball gespielt. Ich bin Seil gehüpft. Ich war bei meiner Mama. Ich bin Sarah B. und mag lesen. Was machst du? Magst du die Schule?
Deine Sarah

Lieber Pinguin!
Ich war am Wochenende im Theater. Ich war mit Mara spielen. Ich bin Cabrio gefahren. Ich habe im Garten gespielt. Ich mag Eis. Pinguin, was machst du?
Magst du die Schule?
Maximilian

Lieber Pinguin!
Ich war am Wochenende im Paladion. Was hast du am Wochenende gemacht?
Dein Jan

Lieber Pinguin!
Ich bin am Wochenende Trampolin gehüpft. Mein Papa hat für mich das Trampolin aufgebaut. Ich habe blaue Augen und blonde Haare.
Deine Larissa

Lieber Pinguin,
Ich erzähle dir, was ich am Wochenende gemacht habe. Ich war bei meiner Oma und habe gespielt. Ich war im Schwimmbad auf einem Geburtstag. Ich habe ein Wassereis gegessen. Ich heiße Sofia und bin sieben Jahre alt. Ich habe braune Haare. Und ich habe goldene Ohrringe.
Liebe Grüße von Sofia

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok