ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Weihnachtsfeier

Für die Weihnachtsfeier 2009 übte die Klasse 3a mit ihren Lehrerinnen Frau Rittig und Frau Streit ein musikalisches Weihnachtsstück ein:

Der Weihnachtsmann und sein Wichtel suchen kurz vor Weihnachten den Tischler Josef auf, um bei ihm die geschnitzten Puppen abzuholen, die als Weihnachtsgeschenke für die Kinder gedacht sind. Leider müssen die beiden unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen, weil die Puppen noch nicht ganz fertig sind.
Erst in der folgenden Nacht stellt der Tischler Josef die Puppen noch fertig. Dabei wird er so müde, dass er einschläft. Ihm entgeht, dass eine kleine Maus die Puppen mit dem Schüssel zum Leben erweckt. Dabei wird die Maus immer übermütiger und zieht die Puppen immer schneller auf, bis diese beginnen, sie zu jagen. Erst als der Tischler wieder erwacht, wird das Durcheinander beendet und die Puppen stehen wieder unbeweglich in der Werkstatt.

Die Kinder zeigten viel Freude und Engagement beim Darstellen der Figuren (Tischler, Wichtel, Maus, Brautpaar, Clown, Ballerinas, Reiter, Hexen , Zukunftsmenschen), beim Zusammenstellen der Kostüme sowie beim Bewegen zu den  Musikstücken („Musikalische Schlittenfahrt“, „Hochzeitsmarsch“, „Schwanensee“…).

Liebe 3a, das war super! Auch uns Lehrerinnen hat es viel Spaß gemacht.



Fasching 2010

Mit vielen Spielen und einigen Süßigkeiten feierten wir in der Klasse Fasching. Dass es lustig war, kann man auf unseren Bildern sehen.
Im Anschluss daran feierte die ganze Schule dann noch gemeinsam mit den Gechinger Hexengeistern in der Aula.



Thema Gewichte im Matheunterricht

Im April beschäftigte sich die Klasse 3a im Matheunterricht mit Frau Gollor und Frau Streit mit dem Thema „Gewichte“.
Im Klassenzimmer waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder selbstständig arbeiteten. Es wurden Gewichte geschätzt, verglichen und mit Waagen überprüft. Außerdem lernten die Kinder verschiedene Waagen kennen: Tafelwaage, Personenwaage und Küchenwaage. Sogar mit Hilfe eines Kleiderbügels (Kleiderbügelwaage) lassen sich Gewichte vergleichen…
Ja, natürlich wurde auch mit Gewichten gerechnet und zwar an der Station „So schwer ist meine Einkaufstasche“.
Die Kinder waren eifrig bei der Sache und kennen sich nun mit Gramm und Kilogramm schon recht gut aus.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok