ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Die Höflichkeitswoche

Traditionell steht für die Schlehengäuschüler in der 3. Schulwoche nach den großen Ferien die Höflichkeitswoche auf dem Programm. Während dieser Zeit geht es darum, sich darauf zu besinnen, wie man als Schüler miteinander umgeht und wie man sich Erwachsenen gegenüber verhält.

Zur Einstimmung in die diesjährige Woche trafen sich alle Klassen am Montag, den 28.08.09 in der Aula. Begonnen wurde mit dem Freundelied, das die Schülerinnen und Schüler  im letzten Jahr bei der Höflichkeitswoche gelernt hatten. Die Frage : Wer oder was ist Knigge? war nicht einfach zu beantworten.
Im Anschluss folgten einige Szenen der 3. und 4. Klassen, in denen höfliches und unhöfliches Verhalten gezeigt wurde. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler  war nun per Handzeichen zu zeigen, ob das dargestellte Verhalten höflich oder unhöflich war. Zum Abschluss wurde das Lied: „ Ich schau dich an... .“ gesungen.
Die ganze Woche lang wurde das Thema Höflichkeit in den einzelnen Klassen auf die unterschiedlichste Art und Weise im Unterricht  thematisiert.

Bei der Abschlussveranstaltung am Freitag, den 2. Oktober zeigten alle Klassen von der E1 bis zur Klasse 9 womit sie sich während der Höflichkeitswoche beschäftigt hatten. Unter anderem setzten die Klassen 3b und 7 ein Gedicht gemeinsam sehr eindrucksvoll um. Die Klasse 2a zeigte mit einem Lied, wie man sich morgens begrüßen kann und sich einen schönen Tag wünscht.

Zum Schluss wünschte sich unsere Rektorin, Frau Rittig noch von den Schlehengäuschülern auch zu den neuen Grünpflanzen im neu gestalteten Schulhof höflich und rücksichtsvoll zu sein.

Alles in allem war es wieder ein gelungenes Projekt, das dazu beiträgt, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihr Verhalten reflektieren und wenn nötig von sich aus korrigieren.

 

 

 
hfl2.jpg

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok