ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Höflichkeitswoche 2014
 
In der 3. Schulwoche war es wieder soweit. Die diesjährige Höflichkeitswoche stand unter dem Motto „Wir sind ein Team“. Bei der Auftaktveranstaltung in der Aula am Montag wurden die Schüler aller Klasse vom Höflichkeitswochenteam auf die Woche eingestimmt.
 
Das eigens für diese Woche umgedichtete Lied „Ein Hoch aufs Team“ (im Original: „Ein Hoch auf uns“) kam bei den Schülern sehr gut an und wurde gleich begeistert mitgesungen.
 
 
 
Der weltberühmte Fußballspieler Herr Haarer wurde im aktuellen SGS-Studio dazu befragt, was denn den Erfolg seiner Fußballmannschaft ausgemacht habe. Seine Antwort darauf – die ganze Mannschaft habe als Team zusammengearbeitet. Zur Mannschaft zählte er nicht nur die Spieler sondern alle Beteiligten: Trainer, Physiotherapeuten, Mannschaftsarzt,…
 
Nun galt es den Teamgedanken aus dem Fußball auf unsere Schule zu übertragen. Die Schüler hatten nun verschiedene Aufgaben zu bewältigen, die sie nur als Team meistern konnten. Mit „vereinten“ Kräften wurden Strippen gezogen und ein Bambusstab musste abgelegt werden.
 
Im Sportunterricht sollten alle Kinder auf einer großen Weichbodenmatte Platz finden, die über zwei hohen Kästen lag. Zu guter Letzt wurde in aller Stille eine Burg aus Holzklötzen gebaut. Jedes Kind bekam einige Steine in die Hand, durfte aber pro Runde nur einen Stein verbauen. So wurde nach und nach ein Gemeinschaftsbauwerk aus vielen einzelnen Bausteinen.
 
 
 
Immer wieder wurde reflektiert: Was hat gut geklappt? Was können wir verbessern? Was war schwierig? Was hat dich überrascht?
Bei der Abschlussveranstaltung stellten die Klassen dann ihre Wertestreifen für unsere Schule vor.
 
So entstand ein riesengroßes Schul-T-Shirt mit allen Unterschriften und den wichtigsten Leitsätzen.
 
 
Dieses Schul-T-Shirt kann man nun in unserem Eingangsbereich bewundern.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok