ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Aktive Nachmittage im Sachunterricht

Mit dem Thema „Kartoffel“  beschäftigten sich die Klassen 4a und 4b vor den Herbstferien.
Dass nicht nur die Kartoffel Stärke enthält, sondern auch andere Lebensmittel, überprüften die Kinder mit Hilfe von Jodlösung. Zunächst wurden Vermutungen angestellt , dann mit Spannung abgewartet, ob die Jodlösung sich auf der Gurke, Zitrone, Banane, Nudel… blauschwarz verfärbt.

 


Zum Thema „Kartoffel“ gehören natürlich auch das Kochen und Essen. Am Donnerstagnachmittag wurde in der Küche eifrig gearbeitet: Es gab Ofenkartoffeln mit Kräuterquark und Kartoffelküchle mit Apfelmus. Alle waren sich einig: Es hat Spaß gemacht und lecker geschmeckt!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Mütter, die uns an diesem Nachmittag unterstützt haben.

 

 

 

Parallel zum Thema "Kartoffel" arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b 2 Nachmittage am Schulbiotop. Müll und Holzzweige wurden aus dem Biotop entfernt, Ufersteine neu gesetzt und der Weg um das Biotop wurde freigelegt.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok