ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Müsliriegelherstellung in Klasse 3


Müsliriegel selbst herzustellen ist ganz einfach, stellten die Drittklässler in diesem Schuljahr bereits fest. Die großen Vorteile dabei: man weiß, was drin ist und man kann in seine Müslimasse auch nur das hinein geben, was man auch wirklich mag.
In Kleingruppen beschlossen die Kinder, wie ihr „Teig“ sein musste und wogen ihre Zutaten dafür ab.
500 Gramm trockenes Material angefangen von getrockneten Äpfeln, Sonnenblumenkernen, Haferflocken, Sesam, Aprikosenstückchen, Cranberries… bis hin zu Walnusskerne, Haselnüsse und Erdnüssen. Der Phantasie waren hier kaum Grenzen gesetzt. 
Dazu kamen 1/3 Glas Honig, etwas Zucker und etwas Apfelmus als Bindemittel.
Diese Masse wurde auf ein Backblech gegeben und im Backofen bei ca. 130°C getrocknet. Heraus gekommen sind unterschiedliche Ergebnisse, die allerdings eines gemeinsam hatten: Die Verkostung ergab, dass sie alle äußerst lecker waren!


 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok