ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Der erste Schultag für die neuen Erstklässler begann mit einem Gottesdienst in der Kirche zum Thema: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

Pfarrer Uli Büttner und Pastoralreferentin Ulrike Weihrauch thematisierten die Ängste der Kinder:

Was wird mich in der Schule erwarten? Sind die Lehrer/innen und die anderen Kinder nett?

Auch in der Schule waren schon fleißig Vorbereitungen für die neuen Erstklässler getroffen worden. Nach einem Klingeln im Schulhaus war allen klar – die Erstklässler rücken an! Mit ihren großen Schultüten und mit sehr vielen Gästen. Schnell reihte sich die ganze Schule zum Spalier auf und begrüßte alle fröhlich winkend. Für die Klassenstufen 3 und 4 ging es nach der Begrüßung in die Klassenzimmer zum Unterricht, während die Klassen E4 und E1 schon im letzten Schuljahr und die wenigen Tage im neuen Schuljahr emsig geprobt hatten, um die Einschulungsfeier zu umrahmen. Gestartet wurde mit dem Lied „Sag wie wird´s wohl in der Schule sein?“. Diese Frage stellten sich wohl nicht nur die Schulanfänger, sondern wohl auch einige Eltern. Neben lesen, rechnen und schreiben gibt es natürlich auch viele andere Dinge an unserer Schule! Zum Beispiel spielt man ab und zu Theater oder singt zusammen. Ein kleiner Sketch und ein kleines Singtheater zur Vogelhochzeit zeigten hier das Können der Zweitklässler. Die Zwischenmoderationen übernahmen auch die Kinder der zweiten Jahrgangsstufe.

Nach dieser fröhlichen Begrüßungsfeier in der Aula gingen die neuen Klassen E2 und E3 zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ulrichs und Frau Hubert in die Klassenzimmer und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde.

Die zahlreichen Besucher konnten sich in der Zwischenzeit im Elterncafé mit Kaffee und Kuchen stärken. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern der Klassen E1 und E4 für die Organisation des Elterncafés.

Galerie

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok