ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Höflichkeitswoche 2015

Zu Beginn der 3. Schulwoche versammelte sich auch in diesem Schuljahr wieder die gesamte Schulgemeinschaft der Schlehengäuschule in der Aula.
Anlass war wie immer der Beginn der Höflichkeitswoche, die dieses Mal unter dem Motto „Jeder ist anders“ stand.
Passend dazu las Frau Hubert den Kindern aus dem Bilderbuch „Irgendwie Anders“ vor. Die Geschichte handelt von dem kleinen „Irgendwie Anders“, der Freunde sucht, aber immer wieder hören muss: „Nein, du kannst nicht mit uns spielen, du bist irgendwie anders als wir.“
An dieser spannenden Stelle, an der Irgendwie Anders traurig nach Hause geht, wurde die Geschichte unterbrochen.
Die Kinder bekamen nun für die Woche den Auftrag, sich zu überlegen wie es mit Irgendwie Anders weitergehen könnte sowie in den Klassen Lösungen zu finden wie man helfen könnte, wenn Kinder ausgeschlossen werden.
Nun wurde es in den Klassen kreativ: Es entstanden Fortsetzungsgeschichten und Bilder zu „Irgendwie Anders“ sowie Rollenspiele mit Schulsituationen, in denen Kinder ausgeschlossen werden.
Eine Woche später fand die Abschlussveranstaltung in der Aula statt. Kinder aus verschiedenen Klassenstufen präsentierten ihre ganz unterschiedlichen Fortsetzungen der „Irgendwie Anders“-Geschichte und auch die Rollenspiele erhielten viel Beifall.
Wieder einmal ging damit eine interessante Höflichkeitswoche zu Ende und wir hoffen, dass sie dazu beigetragen hat, den Gedanken, dass jeder anders ist, aber trotzdem zu unserer Gemeinschaft gehört, mit ins neue Schuljahr zu nehmen.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok