ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Die Schulgarten-AG der Schlehengäuschule  -  Ein Rückblick

Unser Schulgartenjahr verging wie im Flug. Wir trafen uns zum ersten Mal am 6. Oktober 2015. Alle waren voller Tatendrang und ganz gespannt auf die Dinge, die es zu tun gäbe. Wir waren die Schulgarten-AG, also stellten wir uns folgende Fragen:
Wie sollen unsere Beete aussehen? Was wollen wir pflanzen? Wann können wir pflanzen?
Schnell wurde klar, dass man sich in den  Wintermonaten nicht um den Garten, sondern um die Tiere kümmern muss. Also bastelten wir Futterhäuschen aus Milchkarton, machten unsere eigenen Meisenknödel, häuften als Winterquartier  für die Igel Laub an, beobachteten Tiere im Wald, bauten Vogelhäuser,….
Dann war es endlich Zeit, sich um den Garten zu kümmern. Die Aussaatkästen wurden bestückt, es folgte die Aktion „Tulpen für Brot“, es wurde umgegraben, ausgesät, Stecklinge gesetzt, sehr viel gegossen, sehr viel Unkraut gejätet und – geerntet. Bisher konnten wir uns Petersilie, Rhabarber, Salat, Erbsen und Johannisbeeren schmecken lassen. In die Ferienzeit fällt die Ernte von Bohnen, Paprika, Kohlrabi, Rotkohl, Broccoli , Porree und Kartoffeln an.
Es war für uns alle ein sehr schönes und lehrreiches Schulgartenjahr. Besonders viel Spaß machte uns die Aktion „Tulpen für Brot“. Die Tulpenzwiebeln, die wir im Herbst vergraben hatten, wurden im Frühjahr an der Schlehengäuschule verkauft. Wir konnten 100€ spenden und bedanken uns noch einmal bei allen Schülern, die in der großen Pause in der Schlange anstanden, um eine Tulpe zu kaufen, anstatt rumzutoben.
Auf ein neues, spannendes Schulgartenjahr!

Katrin Grote

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok