ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Autorenlesung von Armin Pongs


„Kinder sollen Lesemillionäre mit vielen Bildern im Kopf sein.“
3 Jahre ist es schon her, seitdem der Kinderbuchautor Armin Pongs für eine Lesung an der Schlehengäuschule war. Umso mehr freuten sich die 2ten und 3ten Klassen auf Armin Pongs und sein Krokofil. Sein Anliegen, das Lesen und die Freude am Lesen der Kinder zu fördern, ist durch seine einfühlsame und kindgerechte Art vorzulesen super gelungen. Zu Beginn stellte sich Armin Pongs vor und erzählte den Kindern, wann er den Entschluss traf Autor zu werden. Dass er dies bereits im Alter von neun Jahren nach einer Lesung Otfried Preußlers an seiner damaligen Grundschule wusste, sorgte für viele ‚Ahs‘ und ‚Ohs‘ der Kinder. Ab diesem Zeitpunkt hatte er das Publikum in seinem Bann. Nun begann er aus seinem Buch ‚Krokofil - Die Reise zur Spitze des Mondscheins‘ vorzutragen. Geschickt zog der Schriftsteller seine Zuhörer während des Vorlesens in die Handlung mit ein. Zudem motivierte er die Kinder immer wieder durch kleinere Aufgaben und Bewegungspausen aktiv zu werden. Die Kinder waren von Anfang an begeistert dabei und hingen ihm an den Lippen. So muss eine Lesung sein! Auch den vielen Fragen der Kinder stand Herr Pongs Rede und Antwort. Abgerundet wurde die Lesung mit dem gemeinsamen Singen des Liedes ‚Lesemillionär‘, welches vorab bereits fleißig geübt worden war.
Um es mit den Worten Armin Pongs auszudrücken, kann man sagen, dass es „… ein intensiver und erfüllter Vormittag war, der mir (Armin Pongs) sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es hat einfach alles gestimmt: Die herzliche Atmosphäre, der offene, freundliche Umgang und die Begeisterung der Kinder, die alle sehr leise waren, gut zugehört und sehr gut mitgemacht haben“.



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok