ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Jahrgangsübergreifender Unterricht in der Eingangsstufe
 
Immer wieder gibt es Unterrichtsthemen, die in allen vier Eingangsstufen unterrichtet werden. Im Februar wurde so das Thema „Vögel im Winter“ bearbeitet.
Im April und Mai beschäftigen wir uns mit dem Thema „Wasser“. Jeden Mittwoch treffen sich die Gruppen in verschiedenen Klassenzimmern und bei verschiedenen Lehrkräften. Die Gruppen sind durch Farben gekennzeichnet. Es gibt eine rote, blaue, grüne und gelbe Gruppe. In jeder Gruppe gibt es Kinder aus allen vier Eingangsklassen. Manche Kinder treffen dann Freunde und Freundinnen, die sonst nicht in ihrer Klasse sind.
 
Im Klassenzimmer der E3 wartet Frau Rittig auf die Gruppen. In diesem Zimmer gibt es beim Thema „Wasser“ Musik dazu. Wir hören Musik, bei der sich der Komponist etwas zu Gewitter oder Sturm ausgedacht hat. Dann machen wir selber Regenmusik und schreiben die Musik auch auf, damit man sie immer wieder spielen kann.



Osterbastelwerkstatt

Am Donnerstag, 26.März 2010 war es soweit: nach einer Schulstunde Deutsch durfte 90 Minuten lang gebastelt werden. Alle Kinder der Klasse E3 freuten sich schon darauf. Besonders aufregend war es auch, dass zum Basteln mehrere Mütter kamen und es so verschiedene Bastelangebote geben konnte. Nach der ersten großen Pause ging es los. Man konnte ein Wollküken herstellen, das aus einem Ei schaute. Hexentreppen aus gelben, schwarzen oder braunen Papier wurden zu Bienen und Osterhasen verarbeitet. Viel Spaß hatten alle am Verzieren von Ausstecher-Osterhasen. Auch ein Schäfchen mit echter Wolle konnte hergestellt werden. Da wir ja schon schreiben und lesen können, durfte auch eine selbstgebastelte Osterkarte nicht fehlen. Und wie kann man schöne Vögel basteln? Aus einem Handabdruck? Ja, das geht! Wer es nicht glaubt, muss einfach in unserem Klassenzimmer nachschauen kommen.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Bastelmütter!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok