ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Am 6.6.2019 fuhren die dritten Klassen und die Klasse E4 ins Ende Mai neu eröffnete Wissenschaftszentrum Experimenta nach Heilbronn. Auf insgesamt 25000 qm Ausstellungsfläche, verteilt über 4 Stockwerke, konnten die Kinder an über 250 verschiedenen Stationen zu verschiedenen Themengebieten experimentieren.
„Im 2. Stock gab es einen Parcour mit verschieden hohen Stufen. Man musste eine Brille aufziehen und über die Stufen gehen. Es gab auch eine Brille in der man sich wie betrunken fühlte und eine, wo man nicht wusste wie hoch es ist.“ Mila, 3b
Auf jedem Stockwerk gab es zusätzlich hervorragend ausgestattete Werkstätten, in denen man betreut kreativ sein konnte. „Am besten hat mir der Kunst- und Bastelraum gefallen, weil man da Bilder ausdrucken konnte und die Karten mit Leuchten machen konnte.“ Saari, 3b
Einige Schüler beschäftigten sich auch mit der Konstruktion von Fahrzeugen, schalteten einen Ministromkreis mit Propeller oder kamen mit gedruckten Forscherausweisen zurück zum gemeinsamen Treffpunkt.  
Das einhellige allgemeine Fazit zum Ausflug war: Es war phänomenal und hat Lust auf mehr gemacht! Denn in der kurzen Zeit haben wir längst nicht alles gesehen oder ausprobieren können. Ein besonderer Dank geht an Frau Niekisch, die sowohl eine beträchtliche Spende organisieren konnte, die so eine weite Reise erst möglich gemacht hat und die uns auch an diesem Tag begleitet und unterstützt hat!
Unser Bericht ist gleichzeitig ein ganz heißer Ausflugstipp für experimentierfreudige Familien und unbedingt empfehlenswert. CP/HUS


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok