ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Höflichkeitswoche unter dem Motto „So schnell lasse ich mich nicht ärgern!“

In der dritten Schulwoche fand die jährliche Höflichkeitswoche an der Schlehengäuschule statt. Die Einstimmung zum Thema bereiteten die 4.Klassen vor. Sie zeigten ein paar typische und etwas überspitzte Szenen aus dem Schulalltag. Beispiele: Jemand ärgert seine Mitschüler und es artet in einen großen, unfairen Streit aus. Auf dem Schulhof wird der Ball weggenommen, ein anderer darf nicht mitspielen und wird ausgeschlossen… und alle reagieren in diesen Situationen nicht angebracht.

Im Laufe der Woche erarbeiteten alle Schüler in ihren Klassen, wie man richtig und ruhig auf solche Ärgernisse reagieren kann. Der Elefant mit seiner dicken Haut und seiner Gelassenheit stand dafür Pate.

Freitags wurden bei der Abschlussveranstaltung die Ergebnisse vorgestellt: Ich kann auch mal etwas ignorieren. Ich reagiere ruhig und ohne Schimpfworte. Ich reagiere so, wie ich auch von anderen behandelt werden möchte. Ich gehe einfach weg und reagiere nicht auf jede Kleinigkeit. Ich halte mich an die Regeln in der Schule.

Natürlich wurde auch die STOPP-Regel thematisiert. „STOPP – hör auf, mich zu ärgern!“ Idealerweise sagt man dann auch genauer, was einen gerade ärgert. Die Szenen vom Auftakt wurden nun „elefantenmäßig“ gut aufgelöst und Alternativen vorgestellt. Die Ergebnisse waren vielversprechend. Also hoffen wir, dass jeder von uns seinen inneren Elefanten entdeckt und wiederentdeckt. Wir freuen uns auf ein elefantenmäßig friedliches Schuljahr!

… und noch eine kleine Neuerung: An der Schlehengäuschule wird es in diesem Schuljahr immer wieder „Farbtage“ geben, die unseren Zusammenhalt stärken sollen.  An diesen Tagen ziehen alle möglichst viel in der ausgerufenen Farbe an. Diesmal war es „elefantengrau“ Und fast alle haben daran gedacht und wir konnten ein wunderbares Schulfoto machen. Töröööööö! CP

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok