ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Michael Petrowitz liest an der Schlehengäuschule
Wie in jedem Jahr fand noch vor den Herbstferien eine eigens für die Schüler der zweiten und dritten Jahrgangsstufe organisierte Autorenlesung an der Schlehengäuschule statt. Aus Berlin reiste dazu Michael Petrowitz an und hatte viele Überraschungen für unsere SchülerInnen im Gepäck.
Aus seinem Buch „Das wilde Uff“ las er vor und begeisterte damit die Kinder und anwesenden Erwachsenen mit seiner Begabung, Stimmen zu verstellen und gekonnt in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Außerdem hatte er dazu passend ein „Ufflied“ komponiert, das er mit E-Gitarre, „Uff“-Shake-Eiern und der regen Beteiligung der Kinder lauthals sang. Noch am Nachmittag hörte man das Lied an verschiedenen Ecken des Schulgeländes…
Nachmittags waren die Kinder der zweiten Klassenstufe dran. Hauptthema war sein Buch „Besuch aus dem Weltall“. Von Anfang an fesselte er auch hier seine kleinen ZuhörerInnen und integrierte sie aktiv in die Lesung. Nebenher floss noch Allgemeinwissen mit ein – welche Planeten hat unser Planetensystem, was ist ein Stern, was ist ein Mond… und ganz hinter der letzten bekannten Galaxie – da beginnt die Geschichte mit dem Besuch aus dem Weltraum. Das Vorstellen dieser Galaxie hat die Phantasie der Kinder beflügelt und die lustigen Beschreibungen im Buch fanden alle großartig. Abschließender Höhepunkt war die Liveschaltung direkt ins Raumschiff zum Hauptdarsteller des Buches. Dazu verlängerten alle Kinder die mitgebrachte Antenne, indem sie sich an den Händen hielten. Per Headset und Laptop hatten wir tatsächlich Funkkontakt und die live gestellten Fragen wurden den Kindern direkt beantwortet! Beide Bücher können wir Lesern von lustigen Büchern uneingeschränkt weiter empfehlen! CP

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok