ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Viele Kinder durften am Freitagnachmittag in der MittelalterAG mitmachen. Drei Ritter und ein Burgfräulein vom „ Renninger Ritterbund“ besuchten uns mit tollen Gewändern und Rüstungen in der Schlehengäuschule. Wir durften verschiedene Waffen, Helme, Kettenhemd und Kettenhandschuh an- und ausprobieren. Auch Dinge wie Schmuck, Krone, Läusekopftuch, Besteck und Spielzeug wurden uns in die Hand gegeben und erklärt; z.B. dass das Wappen des Ritters sich immer mit seinen Farben in der Kleidung wiederspiegelte, dass die Gabeln früher nur zwei Zacken zum Aufspießen hatten, da drei als Teufelszacken galten  oder die Menschen sich mit schön geschnitzten Rufhörnern vom Wasserbüffel oder der Kuh Zeichen gaben. Der Nachmittag war sehr interessant und ging leider viel zu schnell vorbei. Zum Abschluss präsentierten uns die Ritter noch einen getäuschten Kampf mit Schwertern, Keule und Schutzschildern. Leider hat der Gechinger Ritter verloren – aber nächstes Mal gewinnt er bestimmt!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok