ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

„Ich bin anders als Du“

So lautete das Motto der diesjährigen Höflichkeitswoche an der Schlehengäuschule. In der 3. Schulwoche nach den Sommerferien stand wie jedes Jahr die Höflichkeit im Mittelpunkt des Schulalltags. Während dieser Zeit geht es darum, sich darauf zu besinnen, wie man miteinander umgeht und sich anderen gegenüber respektvoll verhält.

Die Höflichkeitswoche wurde mit einer kleinen Feier am Montag, den 27.September eröffnet. Traditionell sangen alle Schülerinnen und Schüler zur Einstimmung das Freundelied. 
Anschließend wurde den Schülern die Geschichte vom bunten Elefanten Elmar vorgestellt, der so aussehen wollte, wie alle anderen Elefanten. Als Elmars Wunsch in Erfüllung ging, stellte er fest, dass er damit nicht glücklich war. Er erkannte dabei, dass er sich am Wohlsten fühlt, wenn er so ist, wie er ist. Passend dazu sangen die Schülerinnen und Schüler das Lied „Ich bin anders als Du“.
Während der Woche befassten sich die einzelnen Klassen mit dem Thema Höflichkeit und gestalteten einen großen Elefanten, der aus vielen bunten Quadraten bestand.
Der Elefant wurde bei der Abschlussfeier der Höflichkeitswoche am Freitag, den 1. Oktober als Schul- Elmar vorgestellt. Danach zeigten Schüler aus verschiedenen Klassen in Rollenspielen und anderen Beiträgen höfliche Verhaltensweisen.  Zusätzlich wurden die Schulhofregeln nochmals veranschaulicht. Zum Abschluss der Feier sangen alle gemeinsam das Lied „Es ist schön dem anderen zu helfen.“ Insgesamt war es wieder eine gelungene Woche, bei der alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, sich intensiv mit dem Thema Höflichkeit auseinanderzusetzen.

bild_hflichkeitswoche-a.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok