ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Geburtstags-Säulen
MeNuK- Unterricht

Passend zum Thema des MeNuK- Unterrichts „Rund um das Jahr“ beschäftigten wir – die Kinder der Klasse E2- uns im Mathe- Unterricht mit den Geburtstagen in unserer Klasse.

Wir wollten herausfinden wie viele Kinder in den einzelnen Monaten Geburtstag haben.
Dazu haben wir zuerst eine Strichliste gemacht.

Dann haben wir zum Beispiel die Striche im Januar gezählt und für jedes Geburtstagskind im Januar ein Kästchen im Rechenheft angemalt.

Das haben wir bei jedem Monat gemacht und hatten zum Schluss für fast jeden Monat eine Säule.

 

 

Aber damit nicht genug:

Nun wollten wir auch noch wissen, wie es in den anderen Klassen ist.
Also haben wir eine Umfrage gemacht.
Die Klasse E3 hat auch mitgeholfen.
Nun haben wir für jede Klasse Geburtstags- Säulen gemalt.

 

 

Was nun?
Wir haben uns mit der Klasse E3 getroffen, um den Kindern unsere Ergebnisse vorzustellen.
Dann haben wir gemeinsam beschlossen, für Klasse E1 und E4 ein Säulen- Bild zu zeichnen.

 


Für die Klassen E2 / E3  und 3a/3b und 4a/b haben wir das Gleiche gemacht.

 

 

Am schmotzigen Donnerstag haben wir uns dann mit der Klasse E3 getroffen um über unsere Säulenbilder zu sprechen.
Das war lustig, denn wir waren alle verkleidet!


Wir haben festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, alle Säulen richtig einzuzeichnen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok