ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

 

Wie funktioniert eigentlich Strom?

Diese spannende Frage beantworteten 10 Schülerinnen und Schüler der Johann- Georg- Doertenbach- Schule Calw. Im Rahmen einer Projektwoche führten die Schülerinnen und Schüler mit den beiden vierten Klassen der Schlehengäuschule Experimente zum Thema Strom durch.
Zu Beginn gab es eine Vorführung, wie gefährlich Strom sein kann. Ein Würstchen wurde an 2 Elektroden angeschlossen und begann nach kurzer Zeit zu qualmen. Da staunten die Schlehengäuschüler nicht schlecht.
Anschließend konnten die Grundschüler an sechs Stationen unter Anleitung der Schüler vom Berufskolleg und technischen Gymnasium Experimente durchführen. Zum Beispiel wurden verschiedene Materialien auf ihre elektrische Leitfähigkeit überprüft oder die Funktionsweise einer Zitronenbatterie erprobt.

 

 

 


Zum Abschluss bildeten alle gemeinsam einen Kreis, um zu demonstrieren, wie ein Stromkreis funktioniert. Die Kinder der Schlehengäuschule waren total begeistert und fasziniert von den Experimenten zum Strom.

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok