Sponsorenlauf der Schlehengäuschule mit Rekordspende
Nach einer Corona-bedingten Pause von drei Jahren konnte in diesem Frühjahr endlich wieder der beliebte Sponsorenlauf an der Schlehengäuschule in Gechingen stattfinden. Neben vielen Schülern und Schülerinnen haben sich auch ca. 20 Erwachsene (Lehrkräfte, Eltern und Freunde) an dem einstündigen Laufwettbewerb beteiligt.
Dabei war jeweils eine ca. 1km lange Strecke am Sportgelände zu umrunden und jede Runde zählte für die persönlichen Sponsoren, die die Laufleistung mit einer vereinbarten Spendensumme honorierten. Alle waren begeistert dabei und eine Lehrerin berichtete stolz: "Ein Kind ist sogar 13 Runden in dieser einen Stunde gelaufen."
Entsprechend hoch war dann hinterher auch die gesamte Spendenbilanz. Auch die Rektorin Frau Rittig war völlig überrascht vom hohen Spendenbetrag, den die Schulgemeinschaft diesmal erlaufen hat: "Es ist auch der höchste Betrag von allen bisherigen Sponsorenläufen." Seit 2009 findet der Sponsorenlauf immer mal wieder statt und finanziert sich so auch besondere Zusatzangebote für die Schülerschaft. So konnte in diesem Jahr vor den Sommerferien eine große Zirkuswerkstatt an der Schule durchgeführt werden, wo wieder alle mit Begeisterung dabei waren.
Aber ein Anteil des Spendengeldes wurde auch wieder an ein soziales Projekt weitergeleitet und so unterstützt die Schulgemeinschaft immer auch Schülerinnen und Schüler mit ungleich schlechteren Bedingungen. Daher konnte auch mit den Spendengelder der Schlehengäuschule schon mehrfach eine Grundschule in Haiti unterstützt werden. Dort ist es für viele Familien besonders schwer, das benötigte Schulgeld aufzubringen. Damit die Kinder aber weiterhin ihre Schule besuchen können, hat der Verein Pro Haiti mit Hilfe des dortigen Schuldirektor Kesnel besonders betroffene Familien das Schulgeld ganz oder teilweise finanzieren können.
Das Ehepaar Franz und Marie-Josée Groll und ihr Sohn Michael waren vor 10 Jahren genau dort in Haiti, um nach dem großen Erdbeben von 2010 in der Region Léogâne eine große Berufsschule neu aufzubauen. Die Kinder vieler Bauarbeiter haben die dort benachbarte Schule besucht und seither unterstützt Pro Haiti mit diesen Spendengeldern die dortige Grundschule "L`ìnstitution mixte Ambassadeur de sarbousse".
Nach den Sommerferien wurde an der Schlehengäuschule Bilanz gezogen und Vorstandsmitglieder Franz Groll und Alexander Bumiller waren eingeladen, einen Spendenscheck von der Schlehengäuschule für Pro Haiti entgegen zu nehmen. Nach dem Kassensturz konnte sogar eine Summe von über 8000 Euro an Pro Haiti überwiesen werden. Franz Groll dankte im Namen der Haitianischen Kinder und Familien für die großartige Unterstützung und er betonte: "Diese Spende kommt gerade zu richtigen Zeit, weil im letzten Jahr das südliche Haiti nochmals von einem schweren Erdbeben betroffen war und viele Familien die Schäden an ihren Wohnungen nicht allein aufbringen können. Da fällt es besonders schwer, noch Schulgeld für die Kinder aufzubringen."
www.Pro-Haiti.de