ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

  • Im Kunstunterricht haben wir die Fenster unseres Klassenzimmers der Jahreszeit entsprechend geschmückt.

    Sieht doch wirklich toll aus.

     

    ...

  • Im Kunstunterricht bauen wir zurzeit aus Schachteln und Pappmache Roboter.

      

  • Im Sachunterricht haben wir zum Thema Feuer verschiedene Experimente gemacht.
    Hier probieren wir bei unterschiedlichen Stoffen aus ob sie brennen oder nicht.

      

  • Ein Lacher jagte den Nächsten beim Lesetheater für die 2. Klasse.
    „Cowboy Klaus und der fiese Frank“ wurde nicht nur vorgelesen, sondern gemeinsam mit der Klasse E2 gespielt. Die Kinder waren begeistert und konnten im Anschluss viele Lieblingsszenen benennen.
    Bei den Drittlässlern ging es gruseliger zu. Während der Lesung

    ...
  • Klasse 4b: Heute war der Nikolaus bei uns in der Klasse. Was für eine Überraschung! Jeder von uns hat etwas Süßes bekommen. :-)

  • Schon seit Frühling 2018 nehmen die Klasse 4a und 4b am Streuobstprojekt des Landkreises, unter der Leitung der Streuobstpädagogin Frau Schwarzburger, teil. Im Frühling haben wir jeweils einen Apfelbaum auf dem Schulgelände gepflanzt, wir haben die Streuobstwiese erkundet, haben Kräuter gesammelt und daraus Kräuterquark und Tee gemacht. Unsere

    ...
  • Unsere Müsliproduktion

    Passend zum SU Thema Sonnenblume stellten wir, die 3a und 3b, Müsliriegel her. Neben Sonnenblumenkernen, Haferflocken, Apfelmus und vielen weiteren Zutaten konnten wir uns selbst noch überlegen, was wir in den Müsliriegeln haben wollten. Kokosflocken, Haselnüsse, Walnüsse und getrocknetes Obst waren die

    ...
  • Unseren Jahresausflug verbrachten wir in diesem Jahr auf dem Jugendzeltplatz Hahnbrunnenwiese im schönen Baiersbronn. Montagmorgens ging es um 8 Uhr an der Schule los. 

    Auf dem Zeltplatz angekommen haben wir zuerst unsere Zelte aufgebaut und danach das Gelände erkundet.

    ...

  • Wir waren am 8. Juni auf dem neu vom Schwarzwaldverein angelegten Naturerlebnispfad im Röserwald. Extra hat Norbert Jensen nur für die AG ein Rätsel entwickelt, das wir nur mit Hilfe der 20 Schilder lösen konnten, die am Pfadrand mit vielen Informationen über die örtliche Natur stehen. Das war  gar nicht so leicht zu lösen. Doch letztendlich

    ...
  • Seit Anfang März nehmen die Klassen 3a und 3b an einem Projekt zur Förderung der Streuobstwiesen teil. Dieses wird vom Landkreis Calw unterstützt und Frau Schwarzburger (Streuobstpädagogin) betreut.
    Nachdem wir im ersten Teil eine Streuobstwiese besucht und Interessantes über die verschiedenen Bäume, Tiere und Pflanzen erfahren haben,

    ...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok