ABC
Schlehengäuschule Gechingen
Schillerstr. 8, 75391 Gechingen
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

  • Unseren Jahresausflug verbrachten wir in diesem Jahr auf dem Jugendzeltplatz Hahnbrunnenwiese im schönen Baiersbronn. Montagmorgens ging es um 8 Uhr an der Schule los. 

    Auf dem Zeltplatz angekommen haben wir zuerst unsere Zelte aufgebaut und danach das Gelände erkundet.

    ...

  • Wir waren am 8. Juni auf dem neu vom Schwarzwaldverein angelegten Naturerlebnispfad im Röserwald. Extra hat Norbert Jensen nur für die AG ein Rätsel entwickelt, das wir nur mit Hilfe der 20 Schilder lösen konnten, die am Pfadrand mit vielen Informationen über die örtliche Natur stehen. Das war  gar nicht so leicht zu lösen. Doch letztendlich

    ...
  • Seit Anfang März nehmen die Klassen 3a und 3b an einem Projekt zur Förderung der Streuobstwiesen teil. Dieses wird vom Landkreis Calw unterstützt und Frau Schwarzburger (Streuobstpädagogin) betreut.
    Nachdem wir im ersten Teil eine Streuobstwiese besucht und Interessantes über die verschiedenen Bäume, Tiere und Pflanzen erfahren haben,

    ...
  • Auch in diesem Jahr war die Schlehengäuschule beim Sparkassen Schwimmfest der Grundschulen im Emma-Jaeger-Bad in Pforzheim vertreten. Dieses Mal sogar mit drei Staffeln.


    Um 13 Uhr ging es los und nach dem Kennenlernen der Schwimmhalle konnte der Wettkampf starten.  Als erstes waren

    ...
  • Am Freitag war es wunderschön warm. Darum haben wir kurzerhand unsere Lesezeit auf den Schulhof verlegt. Das war sehr schön.
    Klasse E1

    ...

  • Wir nähen ein Kuscheltier
    Passend zum Thema Margarethe Steiff nähten wir ein Stofftier. Davor übten wir den Vorder-Rückstich und den Heftstich an einem Nadelheft und an einem Nadelkissen.
    Danach hat jeder als erstes auf Papier einen Entwurf gezeichnet.
    Die Meisten machten Eulen. Das Nähen machte viel Spaß. Am 9.4.2018 waren

    ...
  • Endlich war es wieder soweit, kurz vor Ostern hat die Osterbastel AG stattgefunden.
    Wir haben Hasen aus Frischkäseboxen gebastelt, Eier gefärbt und aus Eierkartons Hühnchen für die gefärbten Eier gemacht.
    Alles zusammen hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich

    ...
  •  

    Wir haben uns am 28.02.2018 getroffen, um Lego-Roboter zu programmieren. Diesmal hatten wir die Aufgabe, einen Ball mit dem Roboter aufzunehmen, durch ein Labyrinth zu bringen und auf einer markierten Fläche

    ...
  • Schon vor der ersten großen Pause waren wir etwas aufgeregt. Kurz bevor es zur Pause klingelte, gingen wir gemeinsam zum Verkaufsfenster. Dort warteten schon drei Mütter, die uns beim Verkauf halfen. Nach ein paar „Probe“ Hot Dogs, die wir an Kinder aus unserer Klasse verkauften, ging der Verkauf für alle los. Die Schlangen waren sehr lang.

    ...
  • Am Freitag, den 02.02.18, fand die Koch-AG statt. Wir kochten selbstgemachte
    Spätzle und einen Salat dazu. Es hat sehr lecker geschmeckt. Da wir keine Zeit
    für ein Nachtisch hatten, aßen wir Dickmanns. Es war mal wieder eine tolle
    Koch-AG.

    Liebe Grüße, Fenja Kellewald

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok