ABC
Tel: 07056/ 1717 Fax: 07056/ 4676
 sekretariat@schlehengaeuschule.de

Unsere Vision

Wir sind eine innovative Schule mit vielen Möglichkeiten für eine bestmögliche, individuelle Entwicklung der uns anvertrauten Kinder. Mit unserem breiten Bildungsangebot schaffen wir gute Voraussetzungen für die Zukunft.

Unser Leitbild

Unser Leitbild beschreibt Werte und Haltungen. Diese sind für alle maßgebend. Das Leitbild bereitet den Weg für die weitere Entwicklung unserer Schule.
Die Leitsätze sind dabei Grundlage für unser Handeln und helfen uns bei der gemeinsamen Umsetzung.
Das Leitbild lebt und wird periodisch auf seine Wirksamkeit überprüft.
Pädagogische Leitsätze

Wir helfen uns gegenseitig nach bestem Wissen und Gewissen bei der Bewältigung von:

• Stoff und Wissen
  • Konflikten
  • Ängsten und Unsicherheiten

Jede Schülerin/jeder Schüler unserer Schule wird von jeder Lehrerin/jedem Lehrer in seiner Persönlichkeit angenommen. In unserer Schule kann man sich wohl fühlen.

Wir alle (Lehrer/Schüler/Eltern):

• Respektieren uns gegenseitig
  • Tolerieren unterschiedliche Auffassungen
  • Kooperieren mit gegenseitigem Vertrauen
  • Gestalten ein vielfältiges, vertrauensvolles schulisches Miteinander

Fachorientierte Leitsätze

Natur und leiten die Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur an.

• Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrer Personal-, Sozial- und Methodenkompetenz. So befähigen wir sie zu selbstbestimmtem Handeln und eigenständigem Arbeiten, damit sie für den Besuch der weiterführenden Schulen und für den Einstieg in das Berufsleben optimal vorbereitet sind.
  • Wir suchen und pflegen den Kontakt mit anderen Institutionen und Organisationen und versuchen soziale Kontakte in der Gemeinde aufzubauen.
  • Wir wollen die Zusammenarbeit mit Eltern pflegen, da das Interesse und die Lernbereitschaft der Schüler und Schülerinnen steigen, je besser die Einstellung des Elternhauses gegenüber der Schule ist.
  • Regelmäßige, auf einem Schulkonzept basierende Förderkurse sollen die Schülerinnen und Schüler mit Rücksicht auf ihre Begabungen fördern.
  • An unserer Schule fördern wir künstlerische, musische und sportliche Aktivitäten in einem Klima kultureller Offenheit.

Höflichkeitswoche

Die Höflichkeitswoche findet jedes Schuljahr meist in der dritten Schulwoche statt.
Während dieser Woche werden Schwerpunkte im höflichen Umgang miteinander eingeübt und vertieft.
Bisherige Themen waren u. A.:

- Einführung und jährliche Wiederholung der Stopp-Regel
- Klassen-/ Schulklima verbessern
- Wie gehe ich in die Pause?
- Verhalten im Schulhaus
- Toiletten