Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Mit der Zeitmaschine in den Ruhestand
/in Allgemeine NewsEine bewegende Reise durch 22 Jahre an der Schlehengäuschule
Am letzten Schulfreitag (25.07.) wurde die langjährige Rektorin der Gechinger Schlehengäuschule, Frau Karin Rittig, im Rahmen einer liebevoll gestalteten Feier unter dem Motto „Zeitreise“ in den Ruhestand verabschiedet. Das Schulteam, Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Gäste begaben sich gemeinsam auf eine unterhaltsame und emotionale Reise durch die Vergangenheit – mit vielen Stationen, Erinnerungen und Überraschungen. Weiterlesen
Sporttag 2025
/in Allgemeine NewsAn dem 04.07.2025 machte die SGS den diesjährigen Sporttag. Am Morgen um 8.30 Uhr trafen wir uns am Sportplatz. Wir wurden als erstes in unsere Riegen aufgeteilt. Alle waren sehr aufgeregt. Die Riegen wurden nach Geburtsjahr eingeteilt. Gegen 8.45 Uhr wärmten wir uns auf, machten Hampelmänner, Kniebeugen und viel mehr und tanzten noch einen kleinen Tanz. Schon ging es los. Weiterlesen
Der große Lesewettbewerb an der SGS
/in Allgemeine NewsVom 26.05. – 28.05.25 fand in der Schlehengäuschule in Gechingen ein Lesewettbewerb statt. Als Erstes gaben die Lehrerinnen den Schülerinnen und Schülern einen Text, den sie mit nach Hause nehmen und über das Wochenende lesen üben durften. Nach dem Wochenende lasen alle Kinder in ihren Klassen den Text vor. Anschließend entschied die Klasse gemeinsam, wer ins Halbfinale kommt. Am Dienstag durften dann die drei Kinder der Vorrunde in einem Duell antreten – die ersten Klassen gegen die zweiten Klassen und die dritten gegen die vierten Klassen. Weiterlesen
Die Schwäbisch – AG im Appeleshof
/in Allgemeine NewsIm Mai 2025 besuchte die Schwäbisch-AG das Heimatmuseum Appeleshof in Gechingen. Dort warteten schon Frau Essig, sie hat den Holzherd angefeuert, und Frau Kanzleiter auf uns. Wir haben Waffelteig mitgebracht und ein elektrisches Waffeleisen. Frau Kanzleiter erklärte uns, wie früher auf so einem Holzherd gekocht wurde und dass es Erfahrung und Fingerspitzengefühl brauchte, damit das Essen nicht verbrannte. Weiterlesen
40-jähriges Dienstjubiläum
/in Allgemeine NewsEs war ein ganz besonderer und seltener Anlass, das 40-jährige Dienstjubiläum unserer Rektorin Karin Rittig, das wir an der Schlehengäuschule nun erleben durften. Zu Frau Rittigs Jubiläum reiste der leitende Schulamtsdirektor des Schulamts Pforzheim, Volker Traub, mit einer Dankurkunde des Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, an. Weiterlesen