Die Klasse 3 ist am Start – großer und großartiger Ausflug nach Stuttgart ins Theaterhaus

Gezeigt wurde ein musikalisches Hörspiel nach dem Märchen „Frau Holle“ der Gebrüder Grimm. Das Märchen war gespickt mit interessanten Effekten und Überraschungen. Bemerkenswert war, dass Frau Holle insgesamt von einer Sängerin und zwei Sängern verkörpert wurde. Auch einen Goldmartin und einen Pechmartin gab es. Als der Goldmartin die Betten schüttelte, leuchtete eine Discokugel weiß auf und verzauberte die Kinder mit dem Schnee-Licht. Der Pechmartin und seine Stiefmutter hatten Handys, mit denen sie ständig Fotos schossen. Als Belohnung für den Goldmartin wurde eine Konfettikanone abgefeuert. Bei zwei Liedern sangen die Kinder lautstark mit. Die einstimmige Meinung: Das Märchen wurde gekonnt ins Moderne übertragen und war trotzdem nicht verfremdet.

„Es war etwas, wo einem der Atem weggeblieben ist.“, schrieb eine Schülerin in ihrem Bericht zum Ausflug. Für die Kinder, die begleitenden Eltern und die Lehrerinnen war schon die Hin- und Rückreise ein Erlebnis. Sowohl mit Bus und S-Bahn, als auch mit der U-Bahn wurde gefahren, was glücklicherweise reibungslos funktioniert hat. Die Empfehlung der Drittklässler lautet: „Hingehen, wer kann!“