Freiwilliges soziales Jahr an der Schlehengäuschule

Seit diesem Schuljahr mit an der Schlehengäuschule ist Rafael Günthner, der nach seinem erfolgreich absolvierten Abitur beschlossen hat, ein FSJ zu machen. Zu 30% arbeitet er dabei als Trainer bei den Sportfreunden Gechingen und betreut die Bambinis U7 und die Kinder der U9. Die restlichen 70% verbringt Rafael an der Schlehengäuschule und hat dabei feste Aufgaben übernommen, wie bespielsweise die Ausgabe der Spielgeräte zur Pause oder das Angebot einer Sport-AG. Auch in den Pausen ist er als zusätzlicher Ansprechpartner mit draußen.

Seine Wahl, das FSJ an seiner ehemaligen Grundschule zu machen, hat er bewusst getroffen. Schon im Laufe seiner eigenen Schulzeit ging er immer gern in die Schule und möchte nun diese Zeit als Berufsorientierung nutzen. Die Freude am Umgang und Austausch mit den Schülern ist gerade in der Grundschule noch sehr eng und vertrauensvoll. Es ergeben sich schöne Gespräche, wie zum Bespiel über die weiterführende Schule. Auch Hospitationen in den verschiedenen Klassen stehen auf dem Plan. „Man sieht so schön die Fortschritte, die die Kinder machen“, meint Rafael. Seitens der Kinder erfährt er sehr große Akzeptanz und Annahme. An der Schlehengäuschule bleibt er nun bis zu den Sommerferien.

Danach sind wir gespannt, wie es in Richtung Lehrberuf weitergeht und wenn ja, in welche Schulart es gehen wird. Einen großen Dank auch noch an Herrn Kerstan, der Rafael mit an die Schlehengäuschule vermittelt hat und alles Schriftliche an Anträgen dafür übernommen hat. Wir schätzen Rafaels positive, offene und gewinnbringende Art sehr und freuen uns, dass er im Schlehengäuteam mitarbeitet.