Verkehrstag und Gelb-Orange-Farbtag

Am Donnerstag, 9.11. konnte man vormittags und nachmittags zahlreiche Schülergrüppchen durch den Ort marschieren sehen. Grund dafür war der jährliche Verkehrstag, an dem die sichere Teilnahme als Fußgänger im Verkehr thematisiert wurde. Ganz praktisch übten die Kinder das Überqueren von Straßen, das Verhalten am Zebrastreifen und an der Ampel. Gleichzeitig fand an der Schule der Gelb-Orange-Farbtag statt. Dazu ziehen alle in der Schule möglichst viele Sachen in diesen Farben an. Das machte allen großen Spaß. Hintergrund ist, dass man in hellen Farben in der dunklen Jahreszeit viel besser gesehen wird.

Am allerbesten werden die Kinder mit den Verkehrswesten gesehen, die sie über den Winterjacken zu ihrer Sicherheit anziehen. Dazu überreichten die Zweitklässler an die Erstklässler im Rahmen einer kleinen Veranstaltung die Verkehrswesten. Auch auf das Wetter und eventuell rutschige Bedingungen auf den Gehwegen und im Straßenverkehr wurde hingewiesen. Vielen Dank an alle, die für die Veranstaltung fleißig geübt haben. Das war toll!

Wir wünschen allen nun einen sicheren Schulweg. Bitte zieht eure Verkehrswesten an – so werdet ihr viel besser gesehen!