Kinderbuchautorin Judith Le Huray zu Gast an der Schulehengäuschule

Für viele Kinder ist es immer wieder ein Höhepunkt, wenn sie einmal einen „echten“ Autor bzw. eine „echte“ Autorin treffen. Dieses Erlebnis kann für die persönliche Lesemotivation sehr wirksam sein. Im Rahmen der Frederikwochen hatten wir am 26. Oktober 2023 wieder eine Autorin zu einer Lesung eingeladen. Frau Le Huray kommt aus Balingen und schreibt schon seit 2005 Bücher für Kinder im Alter von Klasse 1 bis ins Jugendalter.

Zum ersten Teil der Lesung kamen die Kinder der Klasse 3 gespannt in die Aula. Frau Le Huray las hauptsächlich aus ihrem Buch „Monsterboy“ vor. Das Thema des Buches griff unsere Höflichkeitswoche erneut auf. Es geht um einen Jungen, den „Monsterboy“, der neu an einer Schule ist und sich nicht an Regeln und Höflichkeitsformen hält. Die Geschichte hat Frau Le Huray lustig verpackt, die Kinder wurden mit Fragen in die Geschichte miteinbezogen und sie haben den „Monsterboy-Rap“ gelernt. Außerdem hat sie weitere ihrer Bücher vorgestellt, wie zum Beispiel das spannende Escape-Buch „Flucht aus der Gruselhütte“.

Auch die Kinder der 2.Klassen waren begeistert von den Geschichten der Autorin. Zuerst erzählte sie kurz aus der Detektivgeschichte „Pepino und der Taschendieb“. Pepino ist ein Papagei. Diesen hatte sie zur Freude der Kinder als Stofftier mitgebracht. Frau Le Huray hatte außerdem noch viel mehr dabei, um auch die 2. Klässler mit in die Geschichten einzubeziehen. Sie las ausführlich aus ihrem Buch „Tricks von Tante Trix“ vor. In diesem Buch taucht überraschend Tante Trix zu Besuch in einer Familie auf. Tante Trix ist sehr geheimnisvoll, lustig und kann wahrscheinlich auch zaubern. Frau Le Huray begeisterte die Kinder, als sie sich nach und nach in Tante Trix verwandelte: dabei durfte ein blaues Jäckchen, ein Rock in den Farben einer Ampel, pinkfarbene Schnürstiefel und auch eine bunte Perücke nicht fehlen.

Am Ende beantwortete Frau Le Huray eine Menge Fragen der Kinder, erzählte über ihren Beruf und die Entstehung eines Buches und signierte die Bücher, die die Kinder bestellt hatten. Das war wieder einmal eine tolle Erfahrung für die Kinder der Schlehengäuschule!