Fahrradtag für alle Klassen

Am letzten Tag vor den Osterferien fand für alle Kinder der SGS ein Fahrradtag statt, der diesmal wieder von der Schlehengäuschule selbst organisiert wurde.  Zunächst mussten noch einige Helme richtig eingestellt werden und dann ging es in kleinen Gruppen los. An verschiedenen Stationen trainierten die Schüler den sicheren Umgang mit ihren Fahrrädern. Langsam fahren ohne die Füße von den Pedalen zu nehmen, über eine Wippe fahren, einen Slalomparcour bewältigen ohne Hütchen plattzufahren, Klammern mit einer Hand von einer Schnur abnehmen und wieder im Fahren dranstecken und der Schulterblick waren ebenso Übungsfelder wie die Hände vom Lenker zu nehmen oder seitlich zu rollern. Eine Vollbremsung und das davorige zügige Anfahren war eine Herausforderung für manches Kind.

Unterstützt wurde diese mittlerweile jährliche Aktion durch eine große Anzahl an Eltern und Mitgliedern des Mountainbike Vereins Gechingen. Von ihnen gab es wertvolle Tipps zur Einstellung der Räder, dem Bremsen oder weiterführend zur Fahrtechnik.

Wer regelmäßig das Fahrradfahren trainieren möchte, kann sich gerne an die Jugendabteilung des Mountainbike-Vereins wenden. Nähere Informationen finden Sie unter:

www.mtbgechingen.de/jugend/

Eines war ganz klar – der Tag hat großen Spaß gemacht und die motivierten Kinder sind immer sicherer geworden. Jetzt heißt es weiterüben auf das große Ziel in der 4. Klasse – den Fahrradführerschein, der nach den Osterferien von den Viertklässlern begonnen wurde. Wir wünschen viel Erfolg dabei!