Höflichkeitswoche mit Gustav, der Giraffe

Wie jedes Jahr fand in der dritten Schulwoche die Höflichkeitswoche in der Schlehengäuschule statt. Neben der Wiederholung und Einübung der „STOPP“-Regel, lernten die Kinder in dieser Woche die „Giraffensprache“ kennen. Die Giraffe als großes Tier mit ihrem guten Überblick und einem großen Herzen ist Expertin für Gefühle und dem Äußern selbiger.

Anhand von Fallbeispielen näherten sich die Schüler dem vierschrittigen Weg der Giraffensprache. Eine Hilfe, um sich friedvoll miteinander zu verständigen. Musikalisch war die Woche für die ganze Schule: so wurde das Freundelied, ein Brückenlied der schönen Worte und ein eigens für die Woche gereimter „Gustav-Rap“ geschmettert. Die Giraffe und die Brücke der freundlichen, höflichen und schönen Worte sind am Haupteingang der Schule zu sehen. „Bitte, Danke, auf Wiedersehn´- das ist doch kein Problem! Jo!“